Seit Urzeiten haben Menschen sich gerne und freiwillig manipulieren lassen. So war das schon in der Antike, als die Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten Aaron ihren Goldschmuck anvertrauten, damit dieser daraus ein Götzenbild gießen konnte. Vergessen war beim Tanz um das goldene Kalb, wer den Preis dafür bezahlt hat und weshalb sein jüngerer Bruder Mose auf den Berg Sinai gestiegen war. Auch heute interessiert sich kaum noch jemand für die zehn Gebote. Es fehlt ihnen nun mal am Spaßfaktor.
So dumm, sein ganzes Hab und Gut für schöne, aber vergängliche Momente aufzubrauchen, ist heutzutage keiner mehr. Die Menschheit hat hinzugelernt und stimmt im digitalisierten Zeitalter per Like darüber ab, wer und was Kultcharakter besitzt. Die Wirkung ist gleich größer und verpufft dafür um so schneller. Wer heute noch Influencer ist, hat morgen schon als Werbeträger ausgedient. Die sogenannten sozialen Netzwerke besitzen weder Moral noch andere Werte, sondern verdienen ihr Geld nur über das Instrument Aufmerksamkeit. Ein Pop-up ist immer nur auf Zeit. Wie gewonnen, so zerronnen. Pech für den, der die Zeche bezahlt hat.
Ähnliche Artikel
22. Dezember 2021
Schöne Corona-Bescherung
Es begab sich zu der Zeit, als Corona noch eine harmlose Biermarke war, die nur allzu gerne so oft in aller Munde…
22. Dezember 2021
Früher war alles gerechter
Es sollte viel gerechter zugehen, finden Sie nicht auch? Nur sieht die Welt ganz anders aus. Man muss gar nicht so…
25. November 2021
Schon geboostert?
Not macht bekanntlich erfinderisch. Und daran dürfte kein Zweifel bestehen. Dass wir uns in einer Notlage befinden, um…
5. Februar 2021
Bart ab
Wenn es in dem Tempo mit dem Impfen so weitergeht, sind wir zu Pfingsten noch nicht durch. Pfingsten 2022. Bis dahin…
13. Januar 2021
Enkel Trump
Geschichte wiederholt sich nicht. Was nicht heißen soll, dass sie Geschichten hervorbringt, die erstaunliche…
17. Dezember 2020
Brot und Spiele
Liebes Virus! Stopp, eine solche Anrede geht gar nicht, sorry. Also: Du böses, böses Virus! Du hast so gut wie alles…