Seit Urzeiten haben Menschen sich gerne und freiwillig manipulieren lassen. So war das schon in der Antike, als die Israeliten nach dem Auszug aus Ägypten Aaron ihren Goldschmuck anvertrauten, damit dieser daraus ein Götzenbild gießen konnte. Vergessen war beim Tanz um das goldene Kalb, wer den Preis dafür bezahlt hat und weshalb sein jüngerer Bruder Mose auf den Berg Sinai gestiegen war. Auch heute interessiert sich kaum noch jemand für die zehn Gebote. Es fehlt ihnen nun mal am Spaßfaktor.

So dumm, sein ganzes Hab und Gut für schöne, aber vergängliche Momente aufzubrauchen, ist heutzutage keiner mehr. Die Menschheit hat hinzugelernt und stimmt im digitalisierten Zeitalter per Like darüber ab, wer und was Kultcharakter besitzt. Die Wirkung ist gleich größer und verpufft dafür um so schneller. Wer heute noch Influencer ist, hat morgen schon als Werbeträger ausgedient. Die sogenannten sozialen Netzwerke besitzen weder Moral noch andere Werte, sondern verdienen ihr Geld nur über das Instrument Aufmerksamkeit. Ein Pop-up ist immer nur auf Zeit. Wie gewonnen, so zerronnen. Pech für den, der die Zeche bezahlt hat.

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