Über mich

Als freier und selbstständiger Journalist bin ich schon viele Jahre in der Medienlandschaft unterwegs. Angefangen hat es mit der journalistischen Ausbildung im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt. Das Studium schloss ich 1995 ab und darf mich seitdem auch als Kommunikationswirt bezeichnen. Bereits im Jahr davor (1994) gründete ich die Presseagentur PRESSE FOTO&PR. 2017 kam die STEINBOCK MEDIAAGENTUR hinzu. 2018 überführte ich die Angebote der Presseagentur in das neue Unternehmen, das 2022 um die Gründung eines eigenen Verlags an Bedeutung zugelegt hat. Seitdem biete ich alle Dienstleistungen unter dem Dach von STEINBOCK MEDIA+VERLAG an. Zum journalistischen Handwerk sind neue Schwerpunkte als Verleger und Buchautor hinzugekommen.

Heute arbeitete ich als freier Journalist, Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter, im Marketing und in der Werbung und Produktion von Filmen. Regelmäßig erscheinen Texte und Fotos in Tages- und Wochenzeitungen, in Beilagen und diversen Reisemagazinen. Im Kundenauftrag erstelle ich Presse- und PR-Produkte, Newsletter, Werbe- und Image-Videos. Meine Schwerpunkte bilden Reisen, Tourismus, Wirtschaft und Kulturelles. In all den Jahren habe ich ferner mehrere Bücher über die schönsten Ziele, Ausflugtipps, Wanderwege und Sehenswürdigkeiten in den Regionen des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald veröffentlicht. Mit der Verlagsgründung bin ich noch tiefer in die Materie eingestiegen und damit begonnen, zielgruppenspezifisch „Die schönsten Spazierwege im Odenwald“ unter dem besonderen Gesichtspunkt „geeignet für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen“ zu veröffentlichen. Die Reihe hat mit Band 1 – Nördlicher Odenwald im Frühjahr 2023 begonnen und wird stetig fortgesetzt.

1993 – 1995

Studium in Öffentlichkeitsarbeit am Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik e. V. (GEP), Frankfurt
Abschluss: Kommunikationswirt

1994

Gründung der Presseagentur Presse Foto & PR

seit 2000

Freier Mitarbeiter für das Darmstädter Echo/Odenwälder Echo

seit 2003

Freier Mitarbeiter für das Main Echo, Aschaffenburg als Odenwald-Korrespondent

seit 2005

Veröffentlichung von Reiseberichten, Ausflugs- und Wandertipps

2007 – 2018

Ausflugstipps in der Wochenend-Beilage des Darmstädter Echos „Sonntags-Echo“

2014

Aufnahme in die Jury: Krimischreibwettbewerb des Odenwaldkreises
Folgejahre: 2016, 2018, 2020, 2022

2015

freier Mitarbeiter für die monatlich erscheinende Beilage des Darmstädter Echos „Odenwälder Kartoffelsupp“ u. a. mit fester Rubrik „Wandern“ und seit August 2018 auch mit „Barrierefreien Wegen“

2016

freier Mitarbeiter der Jahresbeilage „Urlaub daheim“ des Main Echos sowie für weitere Beilagen

2017

Gründung der Steinbock Mediaagentur (2018: Übernahme der Presse Foto & PR)

2018 – 2019

Einkehrtipps in der Rubrik „Südhessen genießen“ im Darmstädter Echo

2022

Gründung des Steinbock Verlags

Interesse geweckt?

Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung. Sprechen Sie mich einfach an.

Jetzt Kontakt aufnehmen